Unsere Schule

 
"Wir wollen eine führende humanitäre Hilfsorganisation werden und somit dauerhaft einen Beitrag zur ganzheitlichen Erfüllung der Bedürfnisse eines jeden leisten."

CA

RE

Unsere Mission

Unsere Einrichtung verfügt über eine Tagesschule und ein Waisenhaus, das als Kinderheim für bedürftige Kinder dient, während andere Schüler abends nach Hause gehen.

Wir haben derzeit zwei Schulen und weitere in Vorbereitung. Der Unterricht orientiert sich am üblichen Lehrplan des CBC-Bildungssystems in Kenia. Wir sind eine vollständige Gesamtschule von Klasse 1 bis Klasse 8. Für jüngere Kinder haben wir die Vorschulklassen 1 und 2 und den Kindergarten.

 

Durch Spenden unserer Unterstützer haben wir frisches Leitungswasser und Lagertanks, als Ersatzmaßnahmen haben wir einen Wasserbrunnen, der sowohl unserer Schule als auch unserer Gemeinde dient.

 

Wir haben im Rahmen unseres zukünftigen Strategieplans Projekte vorgeschlagen und initiiert, um immer weiter nachhaltig wirtschaften zu können.

Unsere Schulen

Teil des Barnabas Projekts sind zwei Schulen - Barnabas A und Barnabas B

Barnabas A ist deutlich größer als Barnabas B und fungiert als Hauptsitz. In Barnabas A werden ca. 425 Kinder unterrichtet, während in Barnabas B momentan 211 Kinder lernen. Für viele, besonders für kleinere Kinder, sind weite Schulwege problematisch. Durch Schulen an zwei verschiedenen Standorten können wir den Kindern nun eine gute Schulbildung in der Nähe ihrer Wohnorte bieten.

Das Waisenhaus, in dem unsere bedürftigen Kinder leben, befindet sich direkt neben Barnabas A.

An jeder der beiden Schulen unterrichten qualifizierte Lehrer die Kinder gemäß des aktuellen Lehrplans.

Unsere Lehrer:innen

Barnabas A

Barnabas B

Schulaktivitäten und Freizeit

Unser Schultag beginnt um 8 Uhr und endet um 13 Uhr mit zwei Pausen am Morgen. Der Nachmittagsunterricht beginnt um 14.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr. Danach haben die Schüler Zeit zum Spielen und die Tagesschüler gehen nach Hause.

Wir konzentrieren uns auf die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder. Aus diesem Grund ermutigen wir Kinder, sich an zusätzlichen Lehrplanaktivitäten zu beteiligen. Wir haben auch Kinderbücher und ein Spielfeld und einen Raum, in dem sich die Kinder zur Unterhaltung treffen.

Um fit und gesund zu bleiben, nehmen unsere Kinder an verschiedenen Aktivitäten teil, darunter
Fußball, Volleyball, Netball, Leichtathletik, Poesie, Drama, Tanzwettbewerb oder Scatting.

Highlight für die Kinder sind auch die regelmäßigen Ausflüge zum nahegelegenen Strand, die von Lehrern und Freiwilligen organisiert werden.

Unsere Geschichte

Der Name Barnabas bedeutet Söhne des Trostes, wie in der Apostelgeschichte 4: 36-37 der Bibel. Wir haben uns gegründet, um den schutzbedürftigen Gruppen wie Waisen, Witwen und Straßenkindern Schutz, Trost und Hoffung zu geben.

Das Barnabas Children Center wurde im September 2009 offiziell gegründet. Zuvor lebte Harrison, der Gründer, drei Jahre nach dem Abitur in der Gegend, in der sich das Projekt derzeit befindet. Er sah, wie viele Kinder wegen Armut nicht zur Schule gingen und dass viele der Kinder Waisen waren, deren Eltern an HIV und AIDS gestorben waren. Junge Mädchen wurden sehr früh verheiratet und Jungen wurden oft drogenabhängig.

Da er von armen Eltern erzogen wurde, verpasste Harrison oft die Schule, weil er die Schulgebühren nicht bezahlen konnte. Er war gerade auch wegen seiner eigenen Geschichte sehr berührt von den Problemen der Kinder, die er im Dorf Utange in Kitaruni traf.

Der Wunsch, eine Lösung für die weniger Glücklichen zu finden, saß tief. Dieser Traum gab Harrison die Energie, eine Schule und ein Zuhause zu gründen, welche unabhägig vom Einkommen der Eltern war. Zunächst war er arbeitslos und hatte kein Geld, um das Projekt zu starten. Zum Glück war er ab 2007 als Lehrer an einer Privatschule beschäftigt.

Im selben Jahr traf er alte Freunde wieder, mit denen er seinen Traum teilte. Er versuchte es dreimal leider erfolglos, also beschloss er, mit nur einem seiner Freunde die Vision in die Tat umzusetzen. Von 2007 bis 2009 teilten Harrison und sein Freund die Hälfte ihres Gehalts, um die ersten 6 Kinder zu ernähren und Waschmittel, Seife und Kleidung für die Kinder zu kaufen.

Bis August 2009 hatten wir im Barnabas insgesamt 6 Waisenkinder, um die wir uns gekümmert haben. Im September beschlossen wir, mit dem Unterricht zu beginnen. Wir bekamen ein Zimmer, das aus Lehm bestand und mit Palmblättern bedeckt war. Es war rau und staubig. Dieser Raum wurde tagsüber als Klassenzimmer und nachts als Schlafzimmer genutzt.

In den letzten Jahren sind Haus, Schule und Projekte im Barnabas erheblich gewachsen. Wir haben zwei Schlafsäle - einen für Jungen und einen für Mädchen. Wir haben drei permanente Klassenzimmer und ein Verwaltungsbüro. Wir haben auch 7 semi-permanente Klassenzimmer. Wir haben auch ein 5 Hektar großes Ackerland, das wir gepachtet haben, und wir bauen dort derzeit Lebensmittel an. Informationen zur Farm und zu anderen Projekten finden Sie hier .

Unser Traum als Kindereinrichtung ist es, unser Barnabas Children Center zu einem besseren Lernumfeld für alle zu machen.

Harrison, founder and director of St. Barnabas

Our School

 
To be a leading humanitarian assistance organization giving sustainable needs of the whole being.”  

CA

RE

Our Mission

Our institution has two day schools and orphanage which serves as a children home for the children in need. To become self-sustainable, we initiated some projects as part of our future strategic development.

Our schools are guided by the usual curriculum contained in the CBC system of education in Kenya. We are a complete and competent primary school from class 1 to class 8. In the baby care unit, we have the baby class, pre-primary 1 and pre-primary 2.

 

Through donations we have fresh piped water and storage tanks to ensure our pupils hydration. As back up measures we have a water well which serves our school, as well as our community.

Our Schools

There are two schools in the Barnabas Project - Barnabas A and Barnabas B

Barnabas A functions as the main school and is way bigger than Barnabas B. In Barnabas A approximately 425 children attend to school, in Barnabas B there are 211 chilrden. For many children, especially the smaller ones, travelling to school is very difficult. By having schools in two different locations, we can now offer them a good education close to their homes.

Our orphanage, where the children in need live, is located next to Barnabas A.

In each school, qualified teachers assure the children to follow the syllabus.

Meet Our Teachers

Barnabas A

Barnabas B

School Activities and Leasure Time

Our school day commence at 8 am and break for lunch at 1 pm  with two breaks in the morning. Afternoon classes start at 2 pm and end at 4 pm where pupils break for games and go home for the day scholars.

We focus to the holistic development of our children. That is why we encourage children to involve themselves in extra curriculum activities. We also have story books and a games field and a room where the children meet for entertainment.

In order to keep fit and healthy, our children participate in various activities that include 
football, volleyball, netball, athletics, poetry, drama, dancing competition or scatting.

Teachers and volunteers organise regular trips to the nearby beach on weekends, football games or other activities.

Our History

The name Barnabas means sons of consolation or comfort as in the book of Acts 4:36-37 of the Holy Bible. The reason of our being is to console, give comfort and hope to the less fortunate that is the orphans, the vulnerable groups like widows and street children.

Barnabas Children Center was official born on September 2009. Before this, Harrison, the founder, lived around the area where the project is currently located for three years after high school. He saw how many children did not attend school because of poverty and that many of the children were orphans whose parents had died of HIV and AIDS. Young girls were married off at very early ages and young boys indulged in behavior like drug addiction.

Since he was raised by poor parents, Harrison missed school many days for lack of school fees. He felt so uncomfortable and was touched emotional by the troubles of children he met in Kitaruni village Utange.

The feeling towards finding a solution to the less fortunate was so deep. This gave Harrison the energy to start a school and a home which they would not need to pay to get education. He was not employed and did not have money to start the project at first. Luckily in 2007 he was employed as a teacher in a private school.

The same year he met his friends to share his dream. He tried three times but it was not successful, so he decided to move with the vision with only one of his friends. From 2007 to 2009, Harrison and his friend used to share half way their salaries to feed the first 6 children to buy detergent, soap and clothes for the kids.

By August 2009, Barnabas had a total of 6 orphans who we took care of. In September we decided to start a class. We got a room which was mud walled and palm leaf thatched. It was rough and dusty. That room was used as their class room during the day and their sleeping room at night. We got a teacher who used to pour water every morning, however this did not keep the kids away from getting jiggers.

Over the last years St. Barnabas home, school and projects have grown significantly. We have two dormitories - one for boys and one for girls. We have three permanent class rooms and an admistration office. We also have 7 semi permanent class rooms. We also have a 5 acre farm land which we have leased and we currently grow food there. You can find information on the farm and other projects here.

Our dream as a children institution is to make our Barnabas Children Center a better environment for learning for everyone.

Harrison, founder and director of St. Barnabas